Den Hund ans Autofahren gewöhnen

Wir erklären dir, wie du deinen Hund ans Autofahren gewöhnen kannst. Eine gute Vorbereitung erspart dir spätere Probleme und ist für deinen Vierbeiner deutlich entspannter.

Die Vorbereitung

Im Prinzip sollte sich dein Haustier immer an der gleichen Stelle imAuto befinden. Das Autofahren wird so zum Alltag. Wenn feststellst, dass dein Hund auf dem Rücksitz krank wird, solltest eine andere Option ausprobieren.

Mach deinen Hund für die erste Fahrt mit dem Fahrzeug vertraut. Zeig ihm seinen Platz und ermutige ihn, hineinzugehen. Du kannst deinen Hund auch sanft hineinheben.

Wenn dein Hund nicht ins Auto steigen will, kannst du ihn mit einem Leckerbissen ins Auto locken. Oder du kannst ihm einen Napf mit Futter in den Kofferraum oder auf den Rücksitz stellen.

In diesem Fall bitte deinen Hund, zuerst zu warten. Das erhöht die Neugierde. Viele Hunde überwinden ihre erste Angst und steigen von allein in das Fahrzeug ein.

Hund ans Autofahren gewöhnen

Hund ans Autofahren

Wenn dein Hund im Auto ist, gib ihm Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Lass ihn schnuppern und dich loben, wenn dein vierbeiniger Freund ruhig und entspannt ist.

Aber du solltest deinen Hund nicht zwingen, im Auto zu bleiben. Wenn er raus will, lass ihn gehen und fang von vorne an.

Wenn dein Hund die Situation entspannt gemeistert hat, kannst du den Motor einschalten. Auf diese Weise gewöhnt er sich an den Klang. Loben oder belohne deinen Vierbeiner mit einem Leckerbissen, wenn er sich gut einfügt.

Wenn die Übung gut funktioniert, kannst du die erste Fahrt beginnen.

Den Hund ans Autofahren gewöhnen: Tipps für stressfreie Autofahrten mit Hund

Stefan

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit Tieren, insbesondere Hund und Katzen, und der damit verbundenen starken Zuneigung zu den liebevollen Vierbeinern, betreibe ich dieses Projekt. In meinem täglichen Umgang mit den Kaltschnäuzern bin ich immer mal wieder an Probleme und Herausforderungen beim Transport gestoßen. Daher möchte ich mit diesem Projekt anderen Haltern Tipps, Tricks und Hilfen aufzeigen, die einen Tiertransport im täglichen Leben erleichtern können.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.